Die Abschlusszahlen des Jahres 2009 liefern dazu den positiven Ansporn: Bezogen auf die Entwicklung der Teilnahmezahlen war das Jahr 2009 für die volkshochschule stuttgart ein au?ergewöhnlich erfolgreiches Jahr. Rund sechs Prozent mehr Menschen nahmen im Vergleich zum Vorjahr an Kursen der vhs teil. Auch bei den rund 400 Einzelveranstaltungen konnte die vhs ein gro?es Plus verbuchen: Insgesamt 4.000 Menschen mehr als im Vorjahr (plus 21 %) besuchten die angebotenen Vorträge, Film- und Theaterveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Lesungen, Infoabende und Ausstellungseröffnungen. ?Ein Teil dieses Erfolges kann sicherlich dem besonderen Programmangebot zum Jubiläumsjahr zugeschrieben werden?, resümiert Dagmar Mikasch-Köthner. ?Generell ist jedoch ein positiver Trend in den Belegungszahlen ablesbar, der auf unser Konzept der Programmoptimierung, aber auch auf die gro?e Vielfalt des vhs-Angebots zurückzuführen ist.? Damit bestätigt sich das Zukunftssicherungskonzept, das seit 2008 konsequent umgesetzt wird, erneut: Trotz der Straffung des Angebotes und der Reduzierung des Programms um ca. 350 Kurse und 11.000 Unterrichtsstunden sind die Teilnehmerzahlen gewachsen.
Als eine der fünf grö?ten Volkshochschulen Deutschlands ist die vhs stuttgart stets bestrebt, möglichst vielen Anforderungen und Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen gerecht zu werden. Das aktuelle Programm der Fachbereiche Kultur und Gestalten, Gesundheit, Sprachen und Integration sowie Politik spiegelt das gro?e Themenspektrum der volkshochschule wider. Das Studium Generale, der Bereich Wissen im Alltag, das Veranstaltungsprogramm der ökostation und des TREFFPUNKT Kinder bieten fundierte und vielseitige Betätigungsfelder für unterschiedliche Interessen. Zum Angebot der vhs zählt auch eine gro?e Bandbreite an Spezialisierungskursen und Vertiefungsmöglichkeiten, wie z. B. im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik sowie im umfangreichen Qualifizierungsangebot des Fachbereichs Beruf und Karriere (siehe auch Pressemitteilung Berufliche Weiterbildung).