Polizei Stuttgart als Stadt der Kreativen Die Landeshauptstadt ist äu?erst attraktiv für die Kreativwirtschaft. Die Branche zählt mehr als 4.400 Unternehmen und über 25.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Jedes zehnte Stuttgarter Unternehmen gehört der Kreativwirtschaft an.
Ines Aufrecht, Leiterin der st?dtischen Wirtschaftsf?rderung: ?Die Kreativen sind enorm produktiv: Sie schaffen es auf einen Jahresumsatz von rund 6 Milliarden Euro. Dar?ber hinaus treiben sie Innovationen voran, da sie Dienstleister und Zulieferer f?r die anderen Industriezweige sind.?
Die Wirtschaftsf?rderung engagiert sich seit vielen Jahren f?r die Stuttgarter Kreativszene. Sie st?rkt die lokale Infrastruktur, ber?t, informiert und vernetzt die Kreativen untereinander. ?Dadurch positionieren wir Stuttgart national wie international als Kreativstandort. Die Wirtschaftsf?rderung versteht sich als Lotse f?r Kreative. Sie wissen, dass sie bei uns Informationen und Unterst?tzung aus einer Hand erhalten.?
Dabei blickt die Wirtschaftsf?rderung auch ?ber den Talkessel hinaus. Im Projekt ECCE INNOVATION hat sie mit sieben weiteren europ?ischen Metropolen zusammengearbeitet. Partner waren zwischen Januar 2009 und Dezember 2011 Nantes (F), Eindhoven (NL), Cardiff (UK), Birmingham (UK), Dublin (IE), Aachen und die englische Kreativwirtschaftsagentur CIDA Doncaster.
Die Wirtschaftsf?rderung hat dabei beispielsweise mit der Akademie f?r Gesch?ftserfolg GmbH die Reihe ?Kreativ erfolgreich? entwickelt. Die dazugeh?rigen Workshops st?rkten die unternehmerischen Kompetenzen der Teilnehmer, die branchen?bergreifende Kooperationen starteten. Jeweils ?ber drei Monate entwickelten mehr als 50 Selbstst?ndige, Existenzgr?nder sowie etablierte Unternehmer Gesch?ftsmodelle. Die Teilnehmer arbeiten in Bereichen wie Design, Consulting, Architektur, Verlagswesen, Software, Kommunikation oder der Werbung. ?Dank dieser Mischung profitierte jeder von der Expertise der anderen?, so Aufrecht.
Zum Abschluss der Reihe liegt jetzt das Buch ?Kreativ erfolgreich - mit Innovation und Kooperation? vor, in dem auf rund 130 Seiten Stuttgarter Kreativschaffende Ideen und Konzepte aus der Praxis pr?sentieren.
Ebenfalls im Rahmen des EU-Projekts wird das j?hrliche Finale des ?European Business Master Cup? veranstaltet. Der europaweite Unternehmensplanspiel-Wettbewerb f?r Studierende wird von der Stuttgarter Hochschule der Medien organisiert. Interdisziplin?re Studententeams schl?pfen dabei in die Rolle des Unternehmers, l?sen gemeinsam verschiedene Managementaufgaben und lernen unternehmerisches Denken und Handeln. F?r den 20. Januar 2012 ist das Finale im Stuttgarter Rathaus geplant.
Weiteres Engagement
In den vergangenen drei Jahren hat die st?dtische Wirtschaftsf?rderung rund 45 Veranstaltungen (wie ?Morgenstund - Fr?hst?ck der Stuttgarter Kreativszene?) speziell f?r die Kreativwirtschaft organisiert und damit knapp 5.400 Kreativschaffende erreicht. J?hrlich veranstaltet sie in Kooperation mit der regionalen Wirtschaftsf?rderung die Messe ?Mehrwert - Marktplatz f?r Mittelstand und Kreative? im Rahmen des ?Cluster Kreativwirtschaft Baden-W?rttemberg?. Agenturen aus Kreativbereichen wie Bewegtbild, Messe- und Ausstellungsdesign oder Social Media Marketing pr?sentieren sich dabei Mittelst?ndlern. Daneben engagiert sich die Wirtschaftsf?rderung als Kooperationspartner zahlreicher Events im Kreativbereich wie dem ?Stuttgarter Medienkongress? und dem ?Kreativraum Stuttgart?.
Kreativzentren f?r Kreativschaffende
Kreatives Schaffen braucht Freir?ume. In den vergangenen Jahren setzte sich die st?dtische Wirtschaftsf?rderung daher f?r die Einrichtung zahlreicher Kreativzentren wie der T?rlenstra?e, dem R?merkastell, dem Zentrum f?r Medien, Kunst und innovative Dienstleistungen (MKI) oder dem H7 ein. ?Nachdem die Mietverh?ltnisse in der Heilbronner Stra?e 7 zum Ende des Jahres gek?ndigt wurden, setze ich mich intensiv daf?r ein, Kreativen neue R?umlichkeiten bieten zu k?nnen. Zusammen mit 'Raum auf Zeit' sind wir da auf einem guten Weg?, so Aufrecht.
Aktuell entwickelt die Wirtschaftsf?rderung mit dem St?dtebau-Institut der Universit?t Stuttgart eine ?Kreativstadtkarte?, die einen ?berblick ?ber bedeutsame Kreativquartiere in Stuttgart geben soll. Am 27. Januar 2012 kommen renommierte Experten aus Projektentwicklung, Architektur und Stadtverwaltung zum Symposium ?Die kreative Stadt - eine Bilanz? zusammen und diskutieren ?ber die Chancen kreativer Quartiere f?r die Stadtentwicklung.