Zum Treffen der Entscheider, das bis zum vergangenen Jahr noch unter dem Namen "Zeitung online" firmierte, erwarten der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) wieder über 300 Verleger, Chefredakteure, Geschäftsführer und Online-Manager.
Mehr als zwei Dutzend Referenten geben Einblicke in innovative Vermarktungskonzepte, präsentieren Best-Practice-Beispiele und diskutieren über strategische Allianzen im Digitalgeschäft. Die Technologietrends der Zukunft stellt Professor Gunter Dueck, langjähriger Cheftechnologe von IBM, vor. Weiteres Highlight: Der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dieter Zetsche, lädt die Teilnehmer zum Gedankenaustausch ins Mercedes Benz-Museum ein. Als Redner sind unter anderem bereits bestätigt: Stefan Plöchinger, Chefredakteur sueddeutsche.de; Arnd Benninghoff, SevenOne Intermedia; sowie Juan Senior, Innovation Media Group; dpa-infocom-Geschäftsführer Meinolf Ellers und Donata Hopfen von der Axel Springer AG. Dazu kommen Referenten aus den USA, Gro?britannien und Skandinavien.
Moderiert wird Zeitung Digital 2012 von Martina Lenk, Geschäftsführerin Madsack Online, und Peter-Stefan Herbst, Chefredakteur der "Saarbrücker Zeitung".