Bis zum 1. April teilt die ausgesuchte Einrichtung den Eltern den Termin für die Aufnahme des Kindes mit: den 1. August als Beginn des Kindergartenjahres oder einen anderen Zeitpunkt im Herbst. Die Eltern ihrerseits müssen bis zum 1. Mai verbindlich mitteilen, ob sie den angebotenen Platz annehmen beziehungsweise ob sie - wenn sie eine Platzabsage erhalten haben - auf die aktuelle Warteliste wollen. Die Einrichtung teilt eine endgültige Absage bis zum 1. Juli mit.
Dieses Anmeldeverfahren gilt für alle Tageseinrichtungen in evangelischer, katholischer und städtischer Trägerschaft. Dagegen haben Eltern-Kind-Gruppen, Waldorf-Einrichtungen und andere zum Teil gesonderte Regelungen.
Bei Fragen zu Anmeldung und Kinderbetreuung in Stuttgart können sich Eltern gerne an die Familieninformation des Jugendamts unter Telefon 0711/216 - 9 10 20 oder E-Mail: wenden.
Weitere Informationen über Kindertageseinrichtungen in Stuttgart unter www.stuttgart.de/kits.
?