Rückblick auf den Deutschen Bauerntag 2009

Vom 30.06. bis 02.07.2009 fand der 33. Deutsche Bauerntag statt. Rund 1.400 Delegierte und Gäste der 18 Landesbauernverbände trafen in Stuttgart zusammen.





Auch zahlreiche Politprominenz zeigte sich auf dieser agrarpolitisch bedeutsamen Veranstaltung des Deutschen Bauernverbandes (DBV).

Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, die Parteivorsitzenden Franz Müntefering (SPD) und Guido Westerwelle (FDP) sowie der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger und Agrarminister Peter Hauk kamen, um zu den Bauernvertretern zu sprechen.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der bisherige Bauernpräsident Gerd Sonnleitner mit 97 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Auch die Wahl der vier Vizepräsidenten erfolgte mit großen Mehrheiten. Norbert Schindler aus Rheinland-Pfalz wurde erster Vizepräsident und ständiger Vertreter, Udo Folgart aus Brandenburg vertritt den Schwerpunkt Milchmarkt, Werner Hilse aus Niedersachsen den Schwerpunkt Ackerbau und Franz-Josef Möllers aus Westfalen-Lippe den Schwerpunkt Veredelungsproduktion.

Als Ergebnis des Bauerntages wurde ein Forderungskatalog zur Bundestagswahl verabschiedet. Das 21-seitige Positionspapier, die Stuttgarter Erklärung, enthält agrarpolitische Grundsätze, ein Konjunktur- und Entlastungsprogramm für landwirtschaftliche Unternehmen, ein 100-Tage-Programm Land- und Forstwirtschaft für die neue Bundesregierung sowie Details zu den Agrarmärkten und Politikbereichen.

Die Geschichte des Deutschen Bauerntages ist so alt wie die der Bundesrepublik: Bereits im Jahre 1949 wurde in München der erste Deutsche Bauerntag veranstaltet. Seitdem trafen sich die Verbandsvertreter alle zwei Jahre, wobei außer der Mitgliederversammlung auch der Landjugendtag und der Landfrauentag stattfanden. Seit letztem Jahr wird der Deutsche Bauerntag jährlich durchgeführt. Etwa 380.000 Landwirte sind im DBV organisiert, so dass der Spitzenverband rund 90 Prozent der Bauern in Deutschland vertritt.

Einen Videoclip zum Deutschen Bauerntag 2009 finden Sie in der Videogalerie bei Proplanta ( www.proplanta.de ).

Artikel lesen
Nordstream 2 – Was denn nun ?

Nordstream 2 – Was denn nun ?

Wer steckt denn den Vorteil ein. Klar kosten diese Pipeline ein Vermögen, aber die Kosten sind schneller drin als der Winter kommen wird. Bleib also der Betreiber, also die Russen. Egal welche Firmen nun dazwischen stehen, wird es wohl Putin und sein.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page limit is reached
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende