Invest in Future 2009

Das System so lassen und noch ein Schäufelchen oben drauf packen: So ließe sich der bedarfsgerechte Ausbau der Betreuungsinfrastruktur für Kinder unter drei Jahren bis 2013 in Deutschland nicht schaffen.





Darin waren sich die meisten der insgesamt 40 Rednerinnen und Redner des Bildungs- und Betreuungskongresses „Invest in Future“ (www.invest-in-future.de) am 19. und 20. Oktober in Stuttgart einig. Betreuungs­angebote müssten den tatsächlichen Bedarf künftig genauer abbilden, Kindern Raum zur Selbstbildung geben und pädagogische Prozessqualität auf hohem Niveau sichern.

Stuttgart (eos) – Der bis 2013 nötige Ausbau der Krippeninfrastruktur in Deutschland scheint einfach zu sein: öffentlicher Mittel gerade einmal die Hälfte dessen für Kinderbetreuung ausgebe, was die OECD als Soll-Vorgabe definiert habe. „Bis 2013 brauchen wir ein Angebot, das den Bedarf deckt, denn dann haben Kinder ab dem ersten Geburtstag einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz“, erklärte Detlef Diskowski, Referatsleiter Kindertagesbetreuung im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Brandenburg. „Dazu müssen wir aber erst einmal wissen, wie der Bedarf, der ja eigentlich ein elterlicher Bedarf ist, aussieht.“ Das vorhandene System einfach in die Zukunft fortzuschreiben, hielten er und zahlreiche andere der insgesamt 40 Referentinnen und Referenten daher für verfehlt. „So geben wir viel , Dusyma, KIND und Beruf e.V., KIND e.V. Stuttgart. Auch 2009 kooperierte „Invest in Future“ wieder mit „Offen für morgen“, einem Kongress der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Insgesamt rund 400 Beteiligte zählten die Kongresse dieses Jahr.



Artikel lesen
Spielplatzbetreiber haften

Spielplatzbetreiber haften

Ende 2019 haben sich die Anforderungen an Karussells und Wippgeräte verändert.


Aber auch andere Teile der bisherigen Spielplatznormen wurden überarbeitet. So wurden beispielsweise neu Bode.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page limit is reached
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende