Das Leben an Bord eines Raumschiffs

Der ehemalige Astronaut Professor Dr. Ernst Messerschmid hält am Mittwoch, 18. November, um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses den Vortrag „Vom All in den Alltag – Raumfahrt für neues Wissen und Innovationen“.





Messerschmid ist Direktor des Instituts für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart. Er war 1985 als Wissenschaftsastronaut an Bord der „Challenger“ für die D1-Spacelab-Mission im Weltraum. Der Eintritt ist frei. Der erfolgreiche Wissenstransfer vom All in den Alltag hat wichtige wissenschaftliche Voraussetzungen geschaffen für Telekommunikation, Navigation sowie für die Erd- und Wetterbeobachtung. Messerschmid gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die bisherige Raumfahrtnutzung, seine eigenen Erfahrungen als Wissenschaftsastronaut an Bord der D1-Spacelab-Mission 1985 sowie über die aktuelle Situation der Raumfahrt.

Er wird einige der bisher gewonnenen Erkenntnisse wissenschaftlichen Forschens im Weltraum anschaulich erläutern, insbesondere die Auswirkung von Strahlung und Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper, wie sie vor allem auch für Langzeitflüge auf der Internationalen Raumstation ISS und für zukünftige Raumflugmissionen zum Mond und Mars relevant sind. Abschließend wird er die mittel- und langfristigen Ziele der Raumfahrt sowie die derzeitigen Überlegungen der ESA und NASA aufzeigen.

Professor Dr. Ernst Messerschmid wurde 1945 in Reutlingen geboren. 1967 bis 1971 studierte er in Tübingen und Bonn Physik. Er promovierte 1976 an der Universität Freiburg. 1985 flog er als Wissenschaftsastronaut in den Weltraum. Seit 1986 ist Messerschmid Direktor des Instituts für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart. Er war 2000 bis 2004 Leiter des Artikel lesen
Was macht eine Zulassungsstelle eigentlich ?

Was macht eine Zulassungsstelle eigentlich ?

Ist man endlich dran geht es meist schnell und man darf bezahlen. Danach muss man ein Nummernschild besorgen. Da dies sofort sein muss, wird man genötigt die weit überhöhten Preise zu bezahlen die Vorort angeboten werden. Eigentlich sollte man sich.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page limit is reached
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende